Ortsverein Stiftland

    Jubilarehrung 2014 im Ortsverein Stiftland

    Jubilarehrung 2014 im Ortsverein Stiftland

    Ortsverein Stiftland

    Jubilarehrung am 10.05.2014 im Ortsverein Stiftland

    Tirschenreuth. Am 10.05.2014 führte unser ver.di Ortsverein Stiftland die Jubilarehrung durch und ehrte Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Treue zu ihrer Gewerkschaft.

    "46 Mitglieder sind heute zu ehren. Insgesamt blicken wir auf 1550 ver.di-Jahre zurück!", so der Vorsitzende des Ortsvereins Stiftland Fritz Rüth bei seiner Eröffnungsrede.

    Grußworte überbrachten Uli Grötsch (MdB), Johann Reger, Klaus Schuster, Peter Hofmann und Norbert Schuller.

    Als Festredner konnte Manfred Haberzeth (Seniorenvertreter ver.di Oberpfalz) gewonnen werden.

    Insbesondere wies der darauf hin, dass kaum eine Veranstaltung heute ohne den Hinweis auskomme, dass man nun ausschließlich den Blick nach vorne richte. Er wies in seinen Ausführungen aber nachdrücklich darauf hin, dass ein Blick zurück sehr hilfreich für Einschätzungen ist.

    Betrachte man die Entwicklungen seit 1949, dann würde eines für Arbeitnehmer klar: Die besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen finden sich in Tarifverträgen. Das gilt für die Lohnentwicklung, das gilt für den Urlaubsanspruch, das gilt für die Lohnfortzahlung, das gilt für den Kündigungsschutz und nicht zuletzt schützen Tarifverträge vor Altersarmut.

    Gewerkschaftsmitglieder schaffen diese Tarifverträge. "Wenn deshalb in dieser Gesellschaft für Arbeitnehmer eines alternativlos ist, dann sind es Gewerkschaften!", führte Kollege Manfred Haberzeth aus. Beginnend mit der Deutschen Einheit wurde das Tarifvertragsrecht geschwächt. Eine Fortsetzung findet sich besonders mit der Eurokrise.

    Ganz offen werde in den Krisenländern die Absicherung der Arbeitnehmer durchlöchert. Die Troika verlange Lohn- und Rentenkürzungen und akzeptiere gleichzeitig die Schonung der Vermögen bei Übernahme der Schulden.

    Deshalb sind die kommenden Wahlen für die Masse der Bevölkerung wichtig. "Es kommt auf die Weichenstellungen für gerechte Belastungen an", so Haberzeth weiter. Verursacher würden immer noch nicht zur Kasse gebeten. Vielmehr treten Gruppierungen an, die nicht nur diese Klientel schonen, sondern ihnen noch einen weiteren Vermögenszuwachs zukommen lassen wollen.  

    "Europa braucht Regeln für Finanzgeschäfte, Regeln für Arbeit und Unterstützung für Wachstum auf Feldern, die gemeinsam besser gelöst werden können. Darauf gilt es am 25. Mai bei der Wahl zu achten!", schloss Manfred Haberzeth seine Ansprache.

    Im Anschluss wurden die Jubilare geehrt:

    Für 25 Jahre Treue zur Gewerkschaft wurden geehrt: Silvia Arnold, Irmgard Bothe, Susanne Ernst, Cornelia Fischer, Getrud Grillmeier, Gabriele Grümmer, Ursula Jergens, Elli Lang, Else Lenhard, Rosemarie Machka, Monika Neubauer, Monika Paukner, Irmgard Platzer, Sieglinde Proctor, Angela Pufke, Beate Scharnagl, Gudrun Sechser, Rita Seitz, Kerstin Stadelmann, Erna Weiss, Werner Bäuml, Martin Burger, Raimund Dirscherl, Herbert Haas, Gerhard Loesch, Jürgen Lugert, Andreas Männer, Hans Rahm, Marco Stark und Manfred Weiss.

    Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Helene Kunz, Silvia Schmid, Sylvia Schraml, Wolfgang Linde, Willi Lippold, Klaus Steckbauer und Josef Zant.

    Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Rainer Höfer, Helmut Schmidt und Josef Schmidt.

    Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hermann Frank, Anton Kraus, Hans Müller und Johann Schwientek.

    Für 65 Jahre Treue zu ihrer Gewerkschaft wurden geehrt Elisabeth Englmann und Karl Heinrich.

    Die Jubilare wurden seitens ihrer Gewerkschaft zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Bei angeregten Diskussionen klang die Veranstaltung aus.

     

    . Helmut Weiß 2014 Jubilare OV Stiftland  – Die geehrten Jubilare des Ortsvereins 2014
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Uli Grötsch
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Fritz Rüth
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Johann Reger
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Klaus Schuster
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Manfred Haberzeth
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Peter Hofmann
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Norbert Schuller
    . Helmut Weiß 2014 Jubilarehrung OV Stiftland Manfred Haberzeth und Fritz Rüth