Nachrichten

    Seminarangebote 2017 für das Gesundheits- und Sozialwesen

    Seminare und Bildungsangebote

    Seminarangebote 2017 für das Gesundheits- und Sozialwesen

    Seminarangebote 2017 für das Gesundheits- und Sozialwesen ver.di b+b Seminarangebote 2017 für das Gesundheits- und Sozialwesen

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
    fragt man Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen, warum sie ihren Beruf gewählt haben, antworten viele: Weil ich mit Menschen arbeiten wollte. Nah am Menschen sein, macht die Berufe aus, birgt aber auch die Gefahr, dass professionelle Empathie und Geduld ausgenutzt werden.

    Das zentrale Thema in unserer Branche ist die hohe Arbeitsbelastung. Entlastung ist dringend erforderlich, die Arbeit darf nicht krank machen. Der Gesetzgeber trägt die Verantwortung, dass es genug Personal für eine gute Versorgung und Begleitung gibt. Gegen krankmachende Bedingungen wehren wir uns mit einem „Tarifvertrag Entlastung“. Doch welche Möglichkeiten und Instrumente hat die gesetzliche Interessenvertretung schon jetzt, damit mehr Personal eingestellt wird? Dies ist nur eine der drängenden Fragen, die wir in unseren Bildungsangeboten aufgreifen.

    2017 tritt die neue Entgeltordnung für die Kommunen in Kraft. Endlich ist damit auch der Durchbruch für die Gesundheitsberufe geschafft. Die Ausgangslage war schwierig, das Ergebnis ist beachtlich. Wie die Überleitung funktioniert, erfahren Teilnehmende in unseren entsprechenden Seminaren.

    Und dann sind uns die Auszubildenden besonders wichtig. Wie kann die Ausbildung verbessert und wie können die Bedingungen mitgestaltet werden?

    Die Teamerinnen und Teamer können auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Unsere Referentinnen und Referenten kennen die Besonderheiten der Branche und verfügen über ein großes Praxiswissen. Mit ver.di b+b und ver.di GPB haben wir starke Partnerinnen in der Bildungsarbeit.

    Auch für 2017 haben unsere gewerkschaftlichen Bildungsprofis wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und die zentralen Themen im Gesundheits- und Sozialwesen aufgegriffen. Da ist für jede und jeden etwas dabei. Weitere Seminare findest du im ver.di-Bildungsportal.

    Viel Erfolg bei der Auswahl. Wir freuen uns auf dich.
    Herzliche Grüße

    Sylvia Bühler
    Bundesfachbereichsleiterin Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
    Mitglied im ver.di-Bundesvorstand