Nachrichten

    Fachbereich Sozialversicherung wählt in Schwarzenfeld Vorstand …

    Sozialversicherungen

    Fachbereich Sozialversicherung wählt in Schwarzenfeld Vorstand neu

    „Wir können auf erfolgreiche vier Jahre zurückblicken“ freut sich Hubert Hagen (Vorsitzender Bezirksfachbereichsvorstand Sozialversicherung) in seinem Geschäftsbericht im Rahmen der Mitgliederversammlung am 25. April 2018 in Schwarzenfeld. Zahlreiche Mitglieder aus den vier Säulen der Sozialversicherung (Arbeitslosen-, Kranken-, Renten- und Unfallversicherung) waren der Einladung von ver.di aus allen Dienststellen der Oberpfalz gefolgt.

    Sigi Stenzel (Landesfachbereichsleiterin Sozialversicherung, ver.di Bayern) erläuterte in ihrem Vortrag die aktuellen Herausforderungen für den Bereich Sozialversicherung aus Sicht der Gewerkschaft ver.di.

    „Gerade in den letzten Tarifrunden bei der IKK, DAK und der AOK aber auch im öffentlichen Dienst haben sich Beschäftigte in der Gewerkschaft ver.di organisiert und deshalb ist es gelungen, erfolgreiche Tarifabschlüsse zu erzielen!“ so Stenzel

    Nicht zuletzt mit dem Thema Digitalisierung warte eine große Herausforderung auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch bei den Sozialversicherungsträgern. Neue Techniken, Arbeitsverdichtung aber auch neue Arbeitszeitmodelle gilt es für die Beschäftigten zu gestalten. Und das sei nur mit einer starken Gewerkschaft wie ver.di im Rücken möglich.

    Nach einem ausführlichen Rechenschaftsbericht und einem Einblick in die gewerkschaftliche Arbeit der letzten Jahre durch den bisherigen Vorsitzenden, Hubert Hagen, welcher aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender zur Verfügung stand, wurden Delegierte u. a. für die bevorstehende Bezirkskonferenz im Oktober gewählt.

    Für die nächsten vier Jahre wurde Thomas Hermann (AOK Bayern, Personalratsvorsitzender Direktion Amberg) als Vorsitzender und Hubert Hagen (AOK Bayern, Mitglied des Gesamtpersonalrats) als stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs gewählt.

    Fachbereich Sozialversicherung wählt in Schwarzenfeld Vorstand neu ver.di Fachbereich Sozialversicherung wählt in Schwarzenfeld Vorstand neu  – Hubert Hagn – stellv. Vorsitzender (8. von links), Thomas Hermann – Vorsitzender (7. von links), Manuela Dietz – stellv. Bezirksgeschäftsführerin (2. von links), Sigi Stenzel – Landesfachbereichsleiterin (6. von links), Alexander Gröbner – Bezirksgeschäftsführer ver.di Oberpfalz (1. von links)