Branchen und Berufe

    In ver.di sind über 1.000 Berufe vertreten.

    Die 13 sogenannten Fachbereiche von ver.di kümmern sich um eine möglichst optimale fachspezifische Vertretung der Interessen unserer Mitglieder. Wählt die Branche, zu der Euer Beruf oder Euer Arbeitgeber gehört, und lest, was es Neues gibt.

    Ihr findet hier auch Ansprechpartner/innen, an die Ihr Euch mit Euren Fragen wenden könnt. Ruft uns an oder mailt uns
    Wir sind für Euch da.

    • 1 / 3

    Unsere Fachbereiche im Bezirk

    Aktuelles aus den Fachbereichen

    • 26.11.2020

      Beschäftigte fordern Mitsprache und Zukunftssicherung

      Wie weiter mit der Digitalisierung bei IKEA, wie geht´s voran? Auf keinen Fall gegen die Beschäftigten: Ikea-Beschäftigte wollen eine Hauptrolle in den Veränderungsprozessen einnehmen und nicht wie Statisten behandelt werden.
    • 23.11.2020

      Wir bleiben mitbestimmt!

      Im Mai dieses Jahres wurde das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) anlässlich der sich ausbreitenden Corona-Pandemie um den Paragrafen 129 BetrVG ergänzt. Bis zum 31. Dezember 2020 ist es möglich, wirksame Beschlüsse in Video- oder Telefonkonferenzen zu fassen.
    • 20.11.2020

      Tarifabschluss erreicht!

      In der Tarifrunde zur bayerischen Speditions-, Transport- und Logistikbranche wurde am Donnerstagabend ein Abschluss erzielt. „In extrem harten Verhandlungen mit den Arbeitgebern konnte in schwierigen Zeiten ein Ergebnis erzielt werden, bei dem allerdings beide Seiten an ihre Schmerzgrenzen gehen mussten“, berichtete ver.di-Verhandlungsführer David Merck.
    • 18.11.2020

      Jetzt sind wir dran

      Solidarisch für höhere Löhne in kirchlichen und öffentlichen Betrieben. TVöD wirkt auch für kirchliche Betriebe
    • 05.11.2020

      Die Zukunft beginnt JETZT!

      Der Netzausbau stockt, wie ver.di vor wenigen Wochen öffentlich kritisierte. Die Deutsche Telekom testete im Oktober sogar erfolgreich, ob es möglich ist, Funklöcher durch Flugzeuge zu schließen.
    • 23.10.2020

      Tarifabschluss durchgesetzt!

      Nach drei Verhandlungsrunden und starken Warnstreiks im ganzen Land gibt es einen Tarifabschluss: Mehr Geld und mehr Schutz! Die zuständige Tarifkommission stimmte dem Angebot einstimmig zu.
    • 14.10.2020

      Neue gesetzliche Leitplanken

      Der Wettbewerb der Telekommunikationsanbieter wird in Deutschland seit 1996 vom Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt. Nun macht die Europäische Union Druck, bis zum 21. Dezember muss das Gesetz geändert werden.

    Kontakt

    ver.di Kampagnen