Nachrichten

    Pandemie erschwert Betreuungsarbeit

    Senior*innen Oberpfalz

    Pandemie erschwert Betreuungsarbeit

    ver.di Senioren beraten Programm für 2021
    ver.di Senioren beraten Programm für 2021 ver.di ver.di Senioren beraten Programm für 2021


    Im Anschluss an die Besichtigung des Wasserwerks Steinwaldgruppe in der Oed befassten sich die Ver.di Senioren mit der Bilanz der Informations- und Vertretungsarbeit für die Mitglieder in den Fachbereichen und Ortsvereinen der Region sowie den Vorhaben im nächsten Jahr. Passend zur Wasserversorgung fand die Zusammenkunft beim Leinerbauern, Landwirt und Direktvermarkter, statt.

    Für 2020 konnten aufgrund der durch Corona verursachten notwendigen Auflagen nicht alle Planungen durchgeführt werden, berichtet Vorsitzender Manfred Haberzeth. Während die Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl noch stattfand musste die Versammlung zur E-Mobilität abgesagt werden. Vorsichtiger Einstieg gelang mit der traditionellen Radtour im Juli wieder und seitdem konnte auch in den Ortsvereinen und der Seniorenfachgruppe Post, Telekom, Logistik das Programm wieder aufgenommen werden. Besonderes Interesse fand die Veranstaltung zum Klimawandel.

    Aufgrund der Rahmenbedingungen kann leider die Jahresabschlussveranstaltung nicht durchgeführt werden. Die hohe Teilnehmerzahl dazu macht es unmöglich die Bedingungen für Präsenzveranstaltungen – Abstand, Maske, Hygiene – einzuhalten. Unabhängig davon laufen die Planungen für 2021. Regional verteilt werden zehn Veranstaltungen angeboten. Themenauswahl ist noch nicht abgeschlossen. Dazu kommen Monatszusammenkünfte für Post, Telekom und Logistik, die Senioren rund um Grafenwöhr und Tirschenreuth. Auch die traditionelle Radtour ist zum zehnten Mal bereits fest verabredet. Ob und unter welchen Voraussetzungen Informationsfahrten stattfinden ist in der Planung. Für die Zukunft gilt: Nicht unterkriegen lassen und Solidarität geht nicht in Rente. Letzteres soll bei den regionalen Aktionen zur Tarifrunde im Öffentlichen Dienst sichtbar werden.