Nachrichten

    ver.di und Fit mit 60 on Tour

    Senior*innen Oberpfalz

    ver.di und Fit mit 60 on Tour

    Region erleben - hautnahe Kommunalpolitik
    Region erleben - hautnahe Kommunalpolitik ver.di ver.di und Fit mit 60 on Tour  – Region erleben - hautnahe Kommunalpolitik


    Erst Radeln dann kommunalpolitische Diskussion mit dem Bürgermeister und Kreisrat Markus Ludwig aus Störnstein.

    Die Tour war anspruchsvoll und als Sternfahrt angelegt. Von Windischeschenbach aus ging es über Wildenau, Schönficht, Plößberg und Floß zum Gemeindezentrum nach Störnstein.

    Weitere Gruppen aus Tirschenreuth, Weiden und dem Städtedreieck sind regelmäßig dabei. Die Tour findet seit 2011 statt. Verantwortlich ist von den Ver.di Senioren ihr Sprecher Manfred Haberzeth in Zusammenarbeit mit Gerd Dietl vom ATSV-Fit mit 60.

    ver.di und Fit mit 60 on Tour ver.di ver.di und Fit mit 60 on Tour  – Region erleben - hautnahe Kommunalpolitik

    Leben findet innen statt

    In der Vorstellung der Gemeinde mit sieben Ortsteilen ging es um Fragen des demografischen Wandels, die Energieversorgung in Zusammenhang mit der Trassenführung, aber auch um den Radwegebau im Landkreis. Der demografische erfordert den Ausbau von Begegnungsstätten.

    Der begonnene Bau des Kulturstadels, die Kneippanlage und das Gemeindezentrum bilden hier die Kernerlemente. Besonderes Lob zollte das Gemeindeoberhaupt dem ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger. Er bildet die Voruassetzung zur Umsetzung der Ziele.

    Die Energiewende stellt eine weitere Herausforderung dar. Die Trassenführung schneidet tief in die Gemeinde ein. Deshalb wird versucht Veränderungen durchzusetzen. Allerdings setzt der rechtliche Rahmen der Gemeinde Grenzen. Sehr wohl wäre in der Fläche eine autarke Versorgung darstellbar. Die Hauptabnehmer sitzen aber in den Ballungsräumen. Sie brauchen die Leitungen war in der Diskussion zu hören. Auch haben die Bürger vor Ort wenig Einfluss. Die Regierung trifft die Entscheidungen an ihrem Willen vorbei.

    ver.di und Fit mit 60 on Tour ver.di ver.di und Fit mit 60 on Tour  – Region erleben - hautnahe Kommunalpolitik

    Anschluss an die Radwege notwendig

    Aus Windischeschenbach wurde dargelegt, dass der Anschluss an die bestehenden Radwege im Landkreis aber auch zum Landkreis Tirschenreuth mangelhaft ist. Zur Unterstützung einer entsprechenden Diskussion erhielt Markus Ludwig ein Trikot überreicht. Gespendet von der Concordia in Windischeschenbach. Der Radsportverein zeichnet für die Panoramatour, eine der größten Veranstaltungen der Region, verantwortlich und sieht hier erheblichen Verbesserungsbedarf.

    ver.di und Fit mit 60 on Tour ver.di ver.di und Fit mit 60 on Tour  – Region erleben - hautnahe Kommunalpolitik