Nachrichten

    Umfangreiches Aufgabenspektrum

    Senior*innen PSL Oberpfalz

    Umfangreiches Aufgabenspektrum

    Monatsversammlung der Ver.di Senioren von Post, Telekom und Logistik ver.di Monatsversammlung der Ver.di Senioren von Post, Telekom und Logistik


    Umfangreiches Aufgabenspektrum

    Die Monatsversammlung der Ver.di Senioren von Post, Telekom und Logistik will die Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst aktiv unterstützen. Marina Mühlbauer, Gewerkschaftssekretärin von Ver.di war ins Cafe Mitte gekommen um sich nicht nur der Versammlung zum ersten Mal vorzustellen sondern besonders zur Unterstützung der Streikenden im Rahmen der Tarifrunde für den Öffentlichen Dienst aufzurufen. Betroffen sind bundesweit 2,3 Mio. Beschäftigte. Aufgrund der Anstrengungen und dem Einsatz im Zusammenhang mit Corona sind die Forderungen mit 4,8 % nicht überzogen. Trotzdem ist es bedauerlich, dass es bis heute kein Angebot gibt. Auch in der Oberpfalz gibt es deshalb Aktionen und Warnstreiks. Regional haben sich bisher die Krankenhäuser in Tirschenreuth und Kemnath beteiligt. Weitere Maßnahmen werden folgen, kündigt die Gewerkschafterin an. Nebenbei erklärte Mühlbauer noch ihr Aufgabenspektrum. Schwerpunkt bilden dabei die Krankenhäuser und hier besonders die Klinik AG aufgrund laufender Veränderungen. Ihre Betreuungsarbeit schließt auch die regionalen Ver.di Ortsvereine ein und damit natürlich auch Senioren.

    Auf die Solidarität kommt es an

    Der Oberpfalz Vorsitzende der Ver.di Senioren forderte zur Solidarität mit den Anliegen auf. Solidarität bedeutet dem Grunde nach sich die Angelegenheit anderer zu eigen zu machen. Klicks im Internet helfen leider kaum berechtigten Interessen Geltung zu verschaffen. Dass sie berechtigt sind zeigen die Reaktionen am Anfang der Pandemie. Zeigen müssen sich aber auch besonders die Beschäftigten in den betroffenen Bereichen. Man darf gespannt sein ob die Wertschätzung anhält, so Haberzeth.

    Abschließend überreichte Ulla Albert für den Seniorenvorstand noch einen Bildband über Weiden. Die Vorsitzenden Agnes Söllner und Peter Lachmann sicherten die Unterstützung nicht nur in der Tarifrunde zu.

    Monatsversammlung der Ver.di Senioren von Post, Telekom und Logistik ver.di Monatsversammlung der Ver.di Senioren von Post, Telekom und Logistik